Silke-Goudswaard-Logo-Black

Digitalisierung & digitale Transformation

Die Chance für den Mittelstand

In der Marketingberatung liegt mein Fokus auf der digitalen Transformation und den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Marketing und damit die positiven Einflüsse auf das gesamte Unternehmen. Denn ich bin der Meinung, dass Marketing an diesen Stellen besonders viel Innovationskraft ausstrahlt.

Warum ist Digitalisierung so relevant?

In einer zunehmend volatilen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Welt (VUCA) ist Digitalisierung einfach zu einem zentralen Thema für Unternehmen geworden.

Sie bietet enorme Chancen, um effizientere Prozesse einzuführen, neue Märkte oder Potentiale zu erschließen, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln und Wachstum zu fördern. Doch vor allem ist die Digitalisierung auch eine Notwendigkeit, um langfristig wettbewerbsfähig und zukunftsfähig zu bleiben, insbesondere im Mittelstand.

Doch was bedeutet das genau?

Um erfolgreich in der VUCA-Welt zu sein, ist es wichtig, dass Unternehmen und Teams agil, flexibel und anpassungsfähig sind. Denn diese Welt ist schnelllebig und undurchschaubar. Wir wissen einfach nicht, was morgen passiert und wie die Gesellschaft und letztendlich unsere Zielgruppe/Kunden darauf reagieren. Zudem ist der Zugang zu Informationen, Vergleichen und Produkten dank dem Internet einfacher geworden.


Bei der digitalen Transformation werden die nötigen Eigenschaften entwickelt und gefördert, so dass Unternehmen sich schneller anpassen können und damit zukunftsfähig sind. Dieses kann beispielsweise über den Einsatz von Tools, die Prozesse optimieren und automatisieren, über angepasste Teamstrukturen sowie über agiles Arbeiten als auch über eine Veränderung des Mindsets erreicht werden.

Alles ist Teil eines Ökosystems

Ein weiterer wichtiger Aspekt in der digitalen Transformation ist die Betrachtung des Ökosystems. In der Vergangenheit stand das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung im Fokus des unternehmerischen Tuns. Doch der Schwerpunkt hat sich längst auf die gesamte Umgebung verlagert. Denn über das Bewusstsein, dass viele Faktoren einen Einfluss auf den Markt, das eigene Produkt und den Kunden haben, kann ein Unternehmen enorm wachsen.

Wie?

Marketing & Digitalisierung

Agiles Marketing: Die Revolution in der Digitalen Ära

Marketing hat sich mit der Digitalisierung gewandelt. Das Verhalten der Zielgruppe hat sich verändert, das Suchverhalten und der Umgang mit den digitalen Medien verlangt immer mehr nach personalisierten Ergebnissen.

Erfolgsfaktoren bei der Ansprache sind personalisierter und relevanter Content. Die Zielgruppe muss zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort angesprochen werden (Touchpoints in der Customer Journey). In einem optimierten Sales Funnel werden aus kalten Leads zufriedene Kunden, die Käufe tätigen und gerne wiederkommen.

Um das zu erreichen, erfordert es jedoch ein Umdenken im Marketing zum agilen Arbeiten. Das heißt, mit zielgerichteten und datenbasierten Maßnahmen sowie einer stetigen Datenanalyse wird das Arbeiten agiler.

Testen und experimentieren bestimmen das operative Tagesgeschäft. Was gut funktioniert und was nicht, sind beides enorme Erkenntnisse zur Zielgruppe, die den Erfolg von Maßnahmen und Kampagnen bestimmen.

Das ist ein entscheidender Change, der gut begleitet werden sollte, denn viele Teams müssen hierzu noch befähigt und gefördert werden sowie mit entsprechenden Tools und Prozessen zu Analyse und Automatisierung unterstützt werden.

Der Mindset muss sich anpassen von z.B. Jahresplanung zu 3-monatiger OKR-Planung mit messbaren KPIs.

Die erfolgreiche Umsetzung begleite ich gerne mit meiner Expertise in der digitalen Transformation sowie meiner vollen Leidenschaft für das Marketing. 

Begleitung bei Change im Marketing gefällig?

Die Grundlage für agiles Marketing und damit auch Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation sind:

Ein starkes Change-Management, die Bereitschaft zum Wandel der Unternehmenskultur hin zu einer datengetriebenen Entscheidungskultur sowie Transparenz im Unternehmen sind weitere Erfolgsfaktoren.

Das klingt nach viel Aufwand, aber viele dieser Prozesse und des Mindset-Changes können Step-by-Step im Tagesgeschäft begleitet werden.

Digitalisierung hat kein Ende.

Es ist eine Entwicklung, eine eigene unternehmerische Entwicklung, eine Weiterentwicklung des Kundenverhaltens und eine Entwicklung der Umgebung, die einfach nur spannend ist. Das aktuellste und beste Beispiel ist die rasante Entwicklung von KI (Künstlicher Intelligenz), die schon eine disruptive Transformation darstellt, aber die vor allem auch im Marketing wunderbar eingesetzt werden kann.

Um also zukunftsfähig zu sein, muss Digitalisierung Platz in jedem Unternehmen haben, ganz unabhängig von Branche, Unternehmensbereich und Abteilung.

Noch Fragen? Hier sind ein paar FAQs:

Die Digitalisierung im B2B Mittelstand ermöglicht eine effizientere Prozessgestaltung, verbesserte Datenanalysen, schnellere Entscheidungsfindung und damit schnelle Reaktion auf Marktveränderung. Das B2B Unternehmen wird langfristig resilienter, krisensicher und steigert die Wettbewerbsfähigkeit.

Digitalisierung erhöht die Anpassungsfähigkeit. Es werden alle Grundlagen geschaffen, schnell auf Marktschwankungen zu reagieren und datengestützte Entscheidungen zu unterstützen.

Die erfolgreiche Implementierung erfordert klare Kommunikation, regelmäßige Team-Meetings, flexibles Ressourcenmanagement und die Nutzung agiler Tools zur Zusammenarbeit wie z.B. Kanban. 

Agiles Marketing fördert Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, beschleunigt den Prozess der Markteinführung und der Einführung von Marketinginitiativen, verbessert die Teamarbeit und ermöglicht schnellere Reaktionen auf Markttrends, Krisen und der Veränderung des Zielgruppenverhaltens. Zudem stärkt es langfristig die Wettbewerbsfähigkeit.

Das kontinuierliche Messen der KPIs ist ein Indikator, ob bestimmte Marketingaktionen erfolgreich sind oder ggf. angepasst werden müssen. Das optimieren mehrerer KPIs spielt in dem Fall auf das Marketingziel ein. Analysen und regelmäßige Reviews bestimmen den Weg zum Ziel.

Digitales Marketing bietet KMUs eine kosteneffektive Möglichkeit, eine breite Zielgruppe zu erreichen, die Markenbekanntheit zu steigern, Sichtbarkeit zu erreichen und den ROI zu verbessern.

Bis hierhin gekommen und immer noch Fragen offen?